Ihre Insel auf Langeoog!

                

Der Sanddorn Baron

die Zitrone des Nordens!

Um es gleich vorweg zu nehmen – bei Lutz Lange handelt es sich zwar nicht um einen tatsächlichen Baron – aber seit einem halbstündigem Fernsehbericht im NDR über „Die Sanddornbarone“ steht dieser Spitzname.

Lutz Langes Leidenschaft ist zweifelsohne der Sanddorn. Schon im Frühjahr streicht er über die Insel und beobachtet das Vorankommen der Sanddornsträucher.



Ab August geht es dann an die mühsame und manchmal sogar schmerzhafte Ernte, neigen die Dornen der Sträucher doch dazu, tief in Arme und Beine der erntenden Person einzudringen und abzubrechen.

Nach weiterer Bearbeitung wird der reine SANDDORNSAFT mit Hilfe einer Hydraulischen Presse gewonnen – dieser wird auch gerne „Primeur“ genannt – der Rohstoff für eine ganze Reihe von Sanddornprodukten. Nach Geheimrezepten wird der Primeur anschliessend zu verschiedenen Gelee- und Saftvariationen verarbeitet – er kann auch gerne Kuchen, Getränken oder Müsli veredeln.






In unserer Frühstückspension servieren wir gerne ein Auswahl von Lutz Langes Sanddornspezialitäten, die Sie auch gerne als Erinnerung oder Mitbringsel bei uns käuflich erwerben können.Lutz Lange hat, gemeinsam mit seiner Frau Erika die Villa Sperlingslust ab 1994 betrieben. Der Name stammt von dem Elternhaus von Lutz Lange, der in der „Villa Sperlingslust“ in Mülheim a.d.R. aufwuchs.

Also, zurück zum Ruhm des Sanddorns als „Zitrone des Nordens“. 
Sanddornbeeren weisen einen ungewöhnlich hohen Vitamin C Gehalt auf. Abhängig von der jeweiligen Sorte variiert dieser zwischen 200 und 900 mg pro 100g Fruchtfleisch. Damit wird der durchschnittliche Vitamin C Gehalt von 50mg pro 100g Fruchtfleisch bei Zitronen oder Orangen deutlich überschritten. – somit eignet sich Sanddorn hervorragend bei Anfälligkeit auf Erkältungskrankeiten, bei fieberhaften Infekten sowie in der Rekonvaleszenz (eine weitere Besonderheit der Sanddorn ist sein Gehalt an Vitamin b!“ – womit Sanddorn auch als eine Vitamin B12 Quelle für Veganer dienen kann).